Boxkonzept GmbH stellt auf LogiMAT 2017 intelligentes Regalsystem vor

1. März 2017

Die Boxkonzept GmbH auf dem Stand von Schulte Lagertechnik

Auf der Logimat 2017 zählt die Boxkonzept GmbH, ein innovatives Unternehmen aus Aschaffenburg zu den 1.300 Ausstellern, welche auf der Messe vertreten sein werden. Im Zeitraum vom 14.03. – 16.03.17 wird die Boxkonzept GmbH mit seinem Produktportfolio in Halle 1, Stand 1D68 im Ausstellungsbereich Lager- und Betriebseinrichtung zu finden sein. Das Augenmerk liegt auf dem profitablen Konzept, das hinter der Box-Idee steckt: Je nach Bedarf funktioniert die Lager-Box als vollautomatisiertes System, das intralogistische Prozesse optimiert und dadurch die Lagerfähigkeit und Produktivität des Betriebs enorm steigert bzw. verbessert.

LogiMAT- Eine Messe mit Mehrwert für Aussteller und Besucher

Inzwischen ist die LogiMAT seit 15 Jahren Anlaufstelle für über 1300 Aussteller aus dem In- und Ausland, die in mehr als 20 Ausstellungsbereichen ihre Produkte, Lösungen und Systeme präsentieren. Der Fokus hierbei liegt auf den veränderten Wertschöpfungsprozessen, die aufgrund von Digitalisierung und Automatisierung zukunftsfähige Ideen benötigen.

Neben einigen spannenden Vorträgen zu umfangreichen Themen, wie beispielsweise Logistik 4.0 oder E-Commerce, steht der Aspekt „Handelsprozesse effizient managen“ im Mittelpunkt: Dies bedeutet, dass Handelsaktivitäten in der Logistik digitalisiert werden und durch das Einbinden von intralogistischen Systemen eine einwandfreie Funktion gewährleistet wird.

Doch das ist noch nicht alles! Eine Fachjury verleiht in drei Kategorien eine Auszeichnung für das effizienteste Produkt in der innerbetrieblichen Logistik und bietet somit den Ausstellern eine nützliche Möglichkeit, ihre Reichweite zu erweitern. Im Jahr 2016 verzeichnete die LogiMAT ein Besucheraufkommen von mehr als 43.000 Fachbesuchern. Neben Fachleuten aus Industrie und Großhandel zählen auch interessierte Schüler und Studenten zu den Besuchern.

Das Ziel der Messe besteht in der Vermittlung zwischen Aussteller und Besucher durch eine übersichtliche Darstellung der Logistikbranche. Die Strategie der LogiMAT umfasst ein transparentes System als Marktplatz für Fachgespräche auf dem eine Wissensweitergabe durch die Aussteller eine wichtige Rolle spielt und Lösungsvorschläge für konkrete Problemstellungen aufgezeigt werden.

Boxkonzept als breit gefächerte Marke mit innovativen Ideen

Konzepiert nicht nur für Lagerzwecke, sondern für reichlich denkbare Anwendungsmöglichkeiten. Das System ist auf 5 Produktanwendungen spezialisiert und erreicht somit ein breites Nutzerspektrum.

„Teilen lohnt sich und schützt die Umwelt“, so lautet das Motto der Mietbox. Mit diesem einzigartigen System wird Profiwerkzeug rund um die Uhr in einem einfachen und komplett automatisierten Ablauf vermietet. Sie können also völlig flexibel Werkzeug mieten und dazu passendes Verbrauchsmaterial kaufen. Das Mietboxkonzept setzt ein nachhaltiges Zeichen gegen die „Wegwerf-Mentalität“ und zeigt, dass Mieten Spaß macht und sich an ihre Freizeitgestaltung anpasst.

In der Baubox finden Betriebe aus der Bau-Branche das gesamte Zubehör, dass auf einer Baustelle benötigt wird als eine Art Ersatzteillager. Der Vorteil ist, dass qualifizierte Mitarbeiter nur das passende Material verwenden können, welches in der Baubox lagert und alle Vorgänge im System gespeichert werden. Somit kann auch nachträglich die Benutzung von Verbrauchsmaterial und Maschinen überprüft werden.

Für Kunden aus der Industrie wurde ein ähnliches Modell entworfen: Die Safebox. Diese Service-Station verwaltet und unterstützt die regelmäßige Wartung und Prüfung von Maschinen. Gleichzeitig verhindert die Box, dass sich Mitarbeiter ohne ausreichende Schutzkleidung in bestimmte Abteilungen begeben. Schlicht gesagt, die Safebox ist prozesssicher!

Ein weiteres Anwendungsmodell ist die Abholbox, eine Art Verkäufer mit bedarfsgerechtem Bestellsystem, das rund um die Uhr geöffnet ist. Dadurch ist der Kunden nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden! Der Endkunde kann seine Ware nach einer kurzen Bestätigung abholen und bspw. mit seiner EC-Karte bezahlen. Damit entfallen gleichzeitig lange Wartezeiten im Laden während der Öffnungszeiten. Bei der Entwicklung des Systems stand die Sicherheit für Kunde und Betrieb im Mittelpunkt. Das heißt im weiteren Sinne eine Prüfung der Kreditwürdigkeit des Zahlers und die Erstellung eines nachvollziehbaren Protokolls der Transaktionen.

Mit einer Minifiliale, der MyCI- Box, sparen Sie sich teure Investitionen für eine neue Standorteröffnung. Eröffnen Sie eine annähernd personallose Zweigniederlassung unter Ihrem Logo und in Ihrem Firmen-Design.

Marco Welke
Geschäftsbereichsleiter
Innovation und Technologie

Bei Fragen rufen Sie mich an
oder vereinbaren einen Termin.

0170 2210911
m.welke@werkzeugweber.de