PLANEX easy von Festool – Der Langhalsschleifer

23. Februar 2017

Festool Neuheit: Langhalsschleifer PLANEX easy

Festool hat seinem Langhalsschleifer den Namenszusatz „Easy“ nicht nur gegeben weil es gut klingt, sondern weil es genau das zusammenfasst, worauf bei der Herstellung des PLANEX easy der Schwerpunkt gesetzt wurde: eine einfache Handhabung, Design, Ergonomie und Effizienz. Das Gewicht des Langhalsschleifers wurde so gering wie möglich gehalten, ohne dabei auf Leistung zu verzichten. Momentan ist der PLANEX easy der leichteste Langhalsschleifer mit Direktantrieb den es zu kaufen gibt.

Die Bedienung: easy

Wie sagt man so schön: Zeit ist Geld. Im Handwerk und auf Baustellen trifft dieses Sprichwort besonders zu, wenn man sich einmal überlegt wie viel Zeit dadurch verloren geht, dass Geräte umständlich transportiert, aufgebaut und in Betrieb genommen werden müssen. Die Inbetriebnahme des PLANEX easy hingegen geht kinderleicht von der Hand. Genau ein Schalter muss betätigt werden und der Langhalsschleifer ist einsatzbereit. Das Bedeutet: angekommen am Einsatzort, Langhalsschleifer aus der kompakten Tragetasche ausgepackt, Schalter betätigt und schon kann gearbeitet werden. Alles easy!

Langhalsschleifer mit langer Lebensdauer

Eine weitere Qualität des PLANEX easy ist der bürstenlose EC-TEC Motor. Dieser sitzt im Kopfteil, dadurch wird die Kraft ohne Umwege auf den Schleifteller übertragen. Bei einigen Langhalsschleifern erfolgt die Kraftübertragung zwischen Motor und Schleifteller über eine flexible Welle. Beim Planex easy allerdings wurde auf den bewährten Direktantrieb gesetzt und ganz bewusst auf den Antrieb über eine flexibe Welle, zugunsten einer hohen Zuverlässigkeit und Lebensdauer verzichtet.

Gesundheitsschonend Arbeiten mit dem PLANEX easy

Es ist kein Geheimnis, dass beim Schleifen große Mengen an Staub entstehen, welche die Gesundheit gefährden können. Ein Absauggerät ist daher besonders wichtig. Passend zum neuen Langhalsschleifer PLANEX easy bietet Festool mit dem AutoClean (AC) einen Spezialsauger das ideale Absaugmobil mit einer automatischen Hauptfilterabreinigung, knickfestem Saugschlauch und Verschluss-Schieber für eine noch bessere Filterung. Die Festool Elektrowerkzeuge sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten sowohl Schutz für die Gesundheit als auch reibungslose Arbeitsprozesse mit optimalen Ergebnissen.

Ergonomisch – Praktisch – Einfach

Der Langhalsschleifer PLANEX easy ist mit einem flexiblen Gelenk am Kopfteil ausgestattet. Dadurch ist eine Bewegung in alle Richtungsachsen möglich, ohne dabei zu verkanten oder Schleiffehler zu erzeugen. Das geringe Gewicht von 4 Kilogramm ist perfekt auf dem ganzen Gerät ausbalanciert. Dies ermöglicht ein besonders schonendes und ermüdungsfreies Arbeiten. Ein neuer superweicher Schleifteller verhindert durch optimale Passform Schleiffehler und sorgt für eine hohe Oberflächengüte. Das abnehmbare Bürstensegment schleift dabei sämtliche Oberflächen konsequent und gleichmäßig bis an den Rand.

Sie sind interessiert?

Der Planex easy ist ab März 2017 in verschiedenen Variationen und mit unterschiedlichen Absaugmobilen bei uns erhältlich.

Ihr Ansprechpartner

Michael Herrmann

„Ich bin ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Holztechnik und Holzbearbeitung. Durch meine jahrelange Erfahrung in diesem Bereich, kann ich ihnen eine fachkompetente Beratung bieten und stehe mit Rat und Tat an ihrer Seite.“

Berater Holzbearbeitung 06021 3479-41
m.herrmann@werkzeugweber.de