Review: Unsere Azubis auf dem Branchentreff 2016

2. Dezember 2016

EDE Branchentreff total: Getroffen, geredet, profitiert!

Wenn sich gut 2000 Mitglieder, Vertragslieferanten und Azubis des E/D/E aus ganz Europa auf den Weg nach Leipzig machen, dann ist Branchentreff total Zeit. Alle zwei Jahre werden in der HALLE:EINS der Messe Leipzig tausende Gespräche geführt. Was ein wenig nach Speed Dating aussieht, ist für die Teilnehmer einer der effizientesten Branchenversammlungen.

Azubis lernen von Experten

Dem Nachwuchs gehört die Zukunft. Deshalb waren in diesem Jahr wieder Auszubildende der Mitgliedsunternehmen und des E/D/E in Leipzig auf dem Branchentreff: Rund 120 an der Zahl, knapp 90 von Mitgliedern, gut 30 vom E/D/E – darunter unsere Azubis Leon Donath (3. Ausbildungsjahr) und Sarah Alesch (1. Ausbildungsjahr). Drei interessante und lehrreiche Tage warteten auf die beiden. Für unsere Azubis ging es anfangs direkt spannend und informativ mit dem Verhandlungstraining des Referenten Steffen Schulz von der Akademie der Verbundgruppen zur Sache. Vom Einsatz verschiedener Verhandlungstechniken ebenso wie theoretische Hintergründe, Steffen Schulz ließ hierbei keine Frage unbeantwortet.

Der PVH-Nachwuchs in Leipzig.

Mehr als Theorie

Anschließend übten sich unsere Azubis in Workshops, bspw. selbst zu referieren. Vorab vorbereitet, präsentierten sie anschließend ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Mitgliedshäusern unterschiedliche Themen wie beispielsweise zu Produkten, dem Marketing und der Logistik. Diplom-Informatiker Mark Semmel deckte dabei mit seinem Impulsvortrag das besonders wichtige, besser gesagt nicht mehr wegdenkbare Thema Social Media ab. Neben Vorträgen sowie Workshops und Lieferantengesprächen war eine weitere wichtige Aufgabe unserer Azubis das Konzept „Mietbox“ den vielen verschiedenen Lieferanten vorzustellen. Hierbei sind Sie teils auf großes Interesse gestoßen und konnten daher viele informative Gespräche führen.

Vanessa Weber
Geschäftsführerin, CEO

Bei Fragen rufen Sie mich an
oder vereinbaren einen Termin.

06021 3479-0
info@werkzeugweber.de