XING Top Minds 2019

XING, das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum, zeichnet seine erfolgreichsten und reichweitenstärksten Autorinnen und Autoren aus – die „XING Top Minds“ 2019. Damit würdigt die XING News Redaktion die 25 XING Insider, die mit ihren Beiträgen Nutzerinnen und Nutzer auf der XING Plattform in ganz besonderer Form erreicht und inspiriert haben. Die zwei Auswahlkriterien waren zum einen die Qualität der Beiträge, die von der Redaktion bewertet wurden, als auch Reichweite, die die Beiträge erzielt haben.

Zu den Erfolgreichsten 2019 auf XING gehören Persönlichkeiten wie Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner sowie Seriengründer und Tech-Investor Frank Thelen.

Die XING Insider sind mehr als 400 redaktionell ausgesuchte Expertinnen und Experten sowie Influencer aus ganz unterschiedlichen Branchen. Bislang veröffentlichten sie mehr als 25.000 Beiträge, die über 32 Millionen Mal gelesen wurden und auf der XING Plattform zu Diskussionen und zum Austausch angeregt haben.

Von Magdalena Neuner bis Frank Thelen: Die XING Redaktion zeichnet 25 herausragende Insider aus

Die Auswahl der 25 XING Top Minds erfolgte anhand von Interaktionsraten auf der Plattform sowie einer redaktionellen Auswahl. „Wir würdigen mit den XING Top Minds Reichweite wie Denkweite“, sagt Astrid Maier, Chefredakteurin von XING News. So habe zum Beispiel Agenturinhaber und New- Work-Pionier Lasse Rheingans, ebenfalls einer der XING Top Minds 2019, mit seiner Idee des 5- Stunden-Arbeitstags an den Grundfesten der tradierten Arbeitswelt gerüttelt – und damit 2019 weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. „Solchen Ideen aus der neuen Arbeitswelt geben wir auf XING die ideale Plattform“, sagt Maier weiter. „In Zukunft wird sich XING noch stärker auf Themen fokussieren, die ihren Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen, das Arbeitsleben zu führen, das sie wirklich wollen.“

Vanessa Weber unter den 25 XING Top Minds

Welches war deine größte Herausforderung 2019, und wie hast du sie überwunden?

Ich bin gut damit gefahren, mich jeden Tag auf die jeweils aktuellste Herausforderung zu konzentrieren und dafür echte Lösungen zu schaffen – denn mit jeder neuen Lösung können Folgeprobleme vermieden werden. Schwerpunkt im Jahr 2019 war die Definition unserer Werte und deren radikale Umsetzung im Alltag. Seitdem funktioniert vieles besser. Die Mitarbeiter haben Klarheit und die Kunden sind uns treuer denn je verbunden.

Was bedeutet konkret neues Arbeiten im Alltag für dich?

Ich probiere Dinge gern aus und unterziehe sie einem Praxistest. Das geht sehr oft auch mit neuen Technologien einher. Wir checken alles und entscheiden dann, ob es für uns und unseren Alltag passt oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.