Patric P. Kutscher als neuen Leiter der Weber Akademie

2. März 2023

Wir freuen uns, Ihnen Patric P. Kutscher als neuen Leiter der Weber Akademie vorzustellen. Patric ist erfahrener Journalist, Verkaufs- und Verhaltenstrainer sowie zertifizierter Business- und Management-Coach. Sein Credo lautet: „… und plötzlich hören dir alle zu“.

Als mehrfach ausgezeichneter Trainer ist es sein Ziel, die Kunst der Rede und der Kommunikation verständlich zu machen. Dabei geht es ihm vor allem darum, dass alle im Team an einem Strang ziehen, wenn Sprache funktioniert. Mit diesem Anspruch übernimmt er die Leitung der Weber Akademie und steht intern und extern für Seminare, Coachings und Kongresse zur Verfügung.

Patric vermittelt in seiner selbstbewussten Art den richtigen Umgang mit Menschen. Worte wie Sympathie, Stimmung und Atmosphäre gehören zu seinem Handwerkszeug. Die Strategie des gegenseitigen Nutzens, das Wecken von Erwartungen und die Betonung von Schlüsselsätzen sind einige seiner Markenzeichen.

Eine Studie zeigt, dass das „Wie“ (wie man etwas sagt) bis zu fünfmal wichtiger ist als das „Was“ (was man sagt). So ist für Patric der altbekannte Satz „Der Ton macht die Musik“ besonders wichtig. Kein Wunder, dass eines seiner Bücher diesen Titel trägt.

Das erste Projekt von Patric und seinem Team bei der Weber Gruppe ist eine Kombination aus Verkaufstraining und Rhetorik. Ziel dieses Trainings ist es, eine andere Sichtweise im Vertrieb zu schaffen, denn Hören ist nicht Verstehen, Verstehen ist nicht Akzeptieren und Akzeptieren ist nicht automatisch Handeln.

Aufgrund seiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen übernimmt Patric auch den Vorsitz der Vanessa Weber Stiftung.

Wir freuen uns, Patric P. Kutscher als neuen Leiter der Weber Akademie begrüßen zu dürfen. Seine Erfahrung und sein Wissen stellen wir gerne auch unseren Kunden zur Verfügung. Mit über 20 Jahren Erfahrung mit einzigartigen Seminaren, individuellen Coachings und fesselnden Vorträgen bietet er Ihnen ein breites Leistungsspektrum rund um die Themen Coaching & Rhetorik.

Vita

Patric P. Kutscher, Jahrgang 1960, ist Berater, Coach und Ausbilder der Rhetorik- und Vertoriktrainer.

Im Jahre 1999 gründete Patric P. Kutscher das Institut für Stimm- und Sprecherziehung KG sowie das Deutsche Institut für Rhetorik KG mit Sitz in Bensheim bei Frankfurt am Main. Seit 1990 führt er Seminare und Einzelcoachings in den Bereichen Stimme und Sprechen, Rhetorik und Verkaufspsychologie durch.

Patric P. Kutscher ist diplomierter Verkaufs- und Verhaltenstrainer sowie zertifizierter Business- und Management- Coach. 1993/94 war er Sprecher für das ZDF in Mainz.
Er ist Mitglied der Geschäftsleitung beim INtem, Institut fürTrainings- und Methodenforschung in Mannheim.

Er ist Autor vieler Fachartikel sowie Autor der Bücher „Stimmtraining …und plötzlich hört dir jeder zu!“, Gabal Verlag Oktober 2002 „Der Ton macht die Musik“, Reihe: „In 30 Minuten von den Besten profitieren“ Gabal Verlag 2005,„Kommunikation – Erfolgsfaktor in der Medizin“, Springer, Berlin; Januar 2007.

Zu den von Patric P. Kutscher entwickelten Seminaren gehören das „Zisiz“®-Stimmtraining und das Seminar „Resonanzmanagement“ ®.Bester Rhetorik-Trainer des Jahres 2004, ausgezeichnet von der Deutschland GmbH der International Faculty of Management Education.Trainer des Jahres 2005, ausgezeichnet vom Management-Forum Starnberg. Trainer des Jahres 2011, ausgezeichnet von Management Forum. Mitglied in der Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V.

Patric P. Kutscher erstellte zum Thema Kommunikation und Service im Krankenhaus ein Gesamtkonzept, das in der modernsten Unfallklinik Europas,dem ukb, ausschließlich durch Trainer des Deutschen Institutes für Rhetorik umgesetzt wurde. Dieses in Deutschland einmalige Konzept erhielt im Jahr 2006 national wie international eine hohe Annerkennung.

Auszeichnungen

2004
Bester Rhetorik-Trainer des Jahres

2005
Trainer des Jahres

2006
Deutscher Trainingspreis

2006
Internationaler Deutscher Trainingspreis

2011
Trainer des Jahres

2017
Kommunikationspreis

Veröffentlichungen

Der Ton macht die Musik -> Buchreihe: „30 Minuten – Von den Besten profitieren“

2005 GABAL Verlag GmbH, Offenbach – ISBN 3-89749-516-3

Wissen Sie, wie Menschen auf andere Menschen wirken?

Nämlich durch Körper, Wort und Stimme.
Dabei fallen auf die Stimme 38 %, den Inhalt des Gesagten 7 % und Körper (Gestik, Mimik usw.) 55%.
Wie Sie mehr Erfolg durch den Klang Ihrer Stimme haben können, lesen Sie hier.

  • Aus welchen Komponenten die menschliche Stimme besteht: Spannung, Haltung, Atmung
  • Wie Stimmungen den Klang Ihrer Stimme beherrschen.
  • Wie Sie Denken, Sprechen und Stimme unter „einen Hut“ bringen.
  • Erfahren Sie, welche die Hauptregeln für die Stimmbildung sind und üben Sie mit zahlreichen vorgegebenen Übungen.

Stimmtraining … und plötzlich hört dir jeder zu (inklusive Internetworkshop)

Patric P. Kutscher, 128 Seiten
book@web, 2002 GABAL Verlag GmbH, Offenbach ISBN 3-89749-176-1

Der Ton macht die Musik. Wie wahr!
Durch eine zittrige oder piepsige Stimme ist schnell alles verdorben, da mag das, was gesagt wird, noch so richtig sein.

Wie Sie Ihre Stimme in den Zustand von Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit bekommen, erfahren Sie in diesem Buch.

Mehr noch: Mit einfachen Übungen können Sie Ihre Stimme so trainieren, dass sie angenehm und überzeugend klingt.

Wenn man bedenkt, dass 38 Prozent der eigenen Wirkung auf andere Menschen durch die Stimme beeinflusst werden (7 Prozent entfallen auf das Wort, 55 Prozent auf die Körpersprache), lohnt es sich allemal, der Stimme Aufmerksamkeit zu schenken.

Probieren Sie es aus und Sie werden feststellen, dass der neue Klang Ihrer Stimme Ihnen deutlich zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen wird, beruflich und privat gleichermaß


Kommunikation – Erfolgsfaktor in der Medizin Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing

Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing Patric P. Kutscher / Helmut Seßler
Buchreihe: Erfolgskonzepte Praxis & Krankenhaus-Management
144 Seiten
Springer Medizin Verlag 2007, XVI, 18 illus. Geb.
ISBN-10: 3-540-48590-2 ISBN-13: 978-3-540-48590-2

ALLES ist Kommunikation – Aber sie ist nich immer einfach. Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager.

Nutzen Sie dieses differenzierte Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen.

Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus – der Erfolg ist messbar.

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit? Wie erhalte ich Unterstützung bei Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten?

Hier finden Sie kompetente Antworten auf anspruchsvolle Fragen.

Wie Sie durch aktive Einbeziehung von Patienten bessere Therapieerfolge erzielen.
Wie Sie mit „schwierigen“ Patienten kommunizieren.
Wie Sie professionell mit Beschwerden umgehen.
Wie Sie den Ansprüchen von Patienten gerecht werden.

Zufriedene Patienten kommen wieder. Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit: typische Gesprächsituationen,

Lösungsvorschläge, Übungen. Damit Kommunikation gelingt.


Artikel-Autor für das Deutsche Ärzteblatt

Presseberichte

Stimmen bisheriger Teilnehmer

Es gibt Menschen die reden und es gibt Menschen, die reden so, dass man macht, was sie sagen. Wer mit Patric Kutscher trainiert, lernt wie argumentieren und reden erfolgreich geht. Auch in schwierigen Situationen.

Bernd Mayländer
Safety Car Fahrer, Formel 1

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut sich Menschen überzeugen lassen, wenn die Stimme trainiert ist und das Ganze noch durch rhetorische Fähigkeiten unterstützt wird. Es sind eigentlich alles gut erlernbare Kniffs, die in den Seminaren von Patric Kutscher vermittelt werden – und äußerst wirkungsvolle.

Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp
Klinikdirektor und Ärztlicher Direktor ukb, Berlin

Patric Kutscher hat mich durch seine Seminare zu einem neuen Menschen gemacht. Ich fühle mich jetzt so sicher, daß ich Gespräch förmlich suche, wo ich früher ausgewichen bin.

Bernd Waltemode
Geschäftsführer, menswear GmbH

Patric P. Kutscher
Leitung
Weber Akademie

Bei Fragen rufen Sie mich an
oder vereinbaren einen Termin.

0175 5908007
p.kutscher@werkzeugweber.de