Flexirente bei Werkzeug Weber: Unsere Mitarbeiterin Linda Marx auf der Webseite der Bundesregierung

24. Juli 2023

Erst erschien ein Artikel über Länger Arbeiten in der Süddeutschen Zeitung, nun wurde das Thema der Flexirente auch bei der Bundesregierung mit unserer Mitarbeiterin Linda Marx und unserer Firmenchefin Vanessa Weber aufgegriffen.

Dürfen wir vorstellen: Unsere Linda Marx, sie nennt sich selbst „Miss Monepenny“ und wir teilen heute ihre Geschichte, die unser Unternehmen und unsere Mitarbeiterin Linda Marx gleichermaßen betrifft: Die Flexirente!

Linda Marx, unsere talentierte Buchhalterin, ist vor kurzem in den“offiziellen“ Ruhestand gegangen. Mit 64 Jahren konnte sie als besonders langjährig Versicherte ohne Abschläge in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Aber jetzt wird es besonders interessant: Linda wollte nicht einfach ganz aufhören zu arbeiten. Sie ist jetzt eine stolze „Flexirentnerin“ und arbeitet weiterhin halbtags in unserem Unternehmen. Neben ihrer Rente kann sie sich weiterhin etwas dazuverdienen und sogar in die Rentenkasse einzahlen, um ihre Rente aufzubessern. Eine WinWin-Situation für alle!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand flexibler zu gestalten. Es ist toll zu sehen, wie Linda weiterhin ihre Expertise einbringt und ihr Wissen gerne an die jüngere Generation weitergibt. Gemeinsam sind wir ein unschlagbares Team!

Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für eine längere Lebensarbeitszeit. Auch wir stellen fest, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter länger im Berufsleben bleiben wollen. Die Gründe dafür sind vielfältig – von der Freude an der Arbeit bis zum Fachkräftemangel. 

Besonders erfreulich ist, dass das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung durch einen Artikel in der Süddeutsche Zeitung und den TV Beitrag auf uns aufmerksam geworden ist. Sie haben uns um ein Interview gebeten um unsere Erfahrungen mit dem Modell an andere Betriebe und arbeitswillige Rentner weiterzugeben. Wir sind stolz darauf, dass unsere Unternehmensphilosophie und die Entscheidung, ältere Mitarbeiter:innen einzustellen bzw. weiter zu beschäftigen, Anerkennung findet und sogar in der Politik auf den Tisch kommt und etwas bewegen kann.

Die Flexirente bietet eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Arbeitnehmer können ihre Rente aufbessern, während wir als Unternehmen weiterhin von der Erfahrung und dem Know-how unserer verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren.

Linda wurde mit 53 Jahren bei Werkzeug Weber eingestellt und es ist eine gute Lösung, ältere Menschen, die länger arbeiten wollen, weiter zu beschäftigen und ihr wertvolles Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Als „Ministerin für Digitalisierung“, wie sie von unserer Chefin bezeichnet wird, hat sie bei Werkzeug Weber schon vor 10 Jahren das papierlose Büro eingeführt.

Bei Werkzeug Weber wird die Flexirente als eine vielversprechende Möglichkeit betrachtet, unsere Arbeitswelt zu bereichern und den Übergang in den Ruhestand individuell zu gestalten. Gemeinsam können wir eine Win-Win-Situation für alle schaffen!

Vanessa Weber
Geschäftsführerin, CEO

Bei Fragen rufen Sie mich an
oder vereinbaren einen Termin.

06021 3479-0
info@werkzeugweber.de